SS Warrimoo

SS Warrimoo
SS Warrimoo – könnte so ausgesehen haben

In der stillen Weite des Pazifischen Ozeans bahnte sich das Passagierschiff SS Warrimoo seinen Weg von Vancouver nach Australien. Es war der 31. Dezember 1899, als Kapitän John D.S. Phillips nach einer Himmelspeilung die Position des Schiffes ermittelte – LAT 0º 31′ N und LONG 179 30′ W. Doch was bedeutete das? Die Gelegenheit für eine einmalige Navigations-Kuriosität bot sich, als der Erste Offizier Payton bemerkte, dass sie nur wenige Meilen von der Schnittstelle zwischen Äquator und Internationaler Datumsgrenze entfernt waren. Kapitän Phillips erkannte den Schabernack, den er treiben konnte, und beschloss, die Navigation des Lebens vorzunehmen.Die Vorbereitungen Kapitän Phillips rief seine Navigatoren auf die Brücke, um die Position des Schiffs zu überprüfen und zu bestätigen. Mit leichter Kursänderung steuerte er direkt auf das markante Ziel zu und passte die Motorgeschwindigkeit an. Glücklicherweise spielte auch das ruhige Wetter und die klare Nacht dem Unternehmen in die Hände.

Ein magischer Moment Mitternacht nahte, und die SS Warrimoo lag genau auf dem Äquator an dem Punkt, an dem er die Internationale Datumsgrenze kreuzte! Die Konsequenzen dieser bizarren Position waren unglaublich: Der vordere Teil (Bug) des Schiffs befand sich auf der Südhalbkugel und mitten im Sommer, während sich der hintere Teil (Heck) auf der Nordhalbkugel und mitten im Winter befand. Aber damit nicht genug – im hinteren Teil des Schiffs war es der 31. Dezember 1899, während es im vorderen Teil bereits der 1. Januar 1900 war. Die SS Warrimoo existierte gleichzeitig in:

Eine Zeitreise auf hoher See

  • Zwei verschiedenen Tagen,
  • Zwei verschiedenen Monaten,
  • Zwei verschiedenen Jahren,
  • Zwei verschiedenen Jahreszeiten,
  • Und sogar in zwei verschiedenen Jahrhunderten!

Fazit: Die Geschichte der SS Warrimoo ist zweifellos ein außergewöhnliches Seeabenteuer, das die Besatzung und die Passagiere zeitlebens nicht vergessen werden. Die seltene und unerwartete Konstellation aus Äquator und Internationaler Datumsgrenze machte das Schiff zu einem Zeitreisenden auf hoher See, der gleichzeitig in verschiedenen Teilen der Welt und Zeiten existierte. Es ist eine Geschichte voller Kuriositäten und Navigationskunst, die uns daran erinnert, wie unberechenbar und faszinierend die Weiten der Ozeane sein können.

Ein unglaubliches Seeabenteuer: Die Geschichte der SS Warrimoo

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert